Wärmewende in Eschenbach: Spatenstich für NATURSTROM-Energiezentrale mit Solarthermie und Biomasse

Eschenbach/Markt Erlbach, 11. April 2022. Heizen mit der Kraft der Sonne – am Freitag feierte die Marktgemeinde Markt Erlbach gemeinsam mit dem Öko-Energieversorger NATURSTROM AG den Spatenstich für die neue Energiezentrale. Im Neubaugebiet Kirchsteigfeld in der Lilienstraße konnten sich Interessierte über das Projekt informieren.

Die Wärmeversorgung der an das Nahwärmenetz angeschlossenen Haushalte stammt zukünftig aus 100 Prozent regenerativen Quellen. Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß freut sich über den Schritt in Richtung regionale Wärmewende: „Die Ereignisse der vergangenen Wochen und Monate haben noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig eine unabhängige Wärmeversorgung ist. Der Import fossiler Energieträger ist mit erheblichen Risiken verbunden. Mit der Nahwärme können wir in Eschenbach eine preisstabile und sichere Versorgung anbieten.“

Auch Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG, betont die Abkehr von fossilen Brennstoffen: „Die Marktgemeinde hat den Handlungsbedarf rechtzeitig erkannt. Die Energiewende in Deutschland muss vor Ort stattfinden. Wenn Kommunen die Wärmewende vorantreiben, sei es selbst oder gemeinsam mit Partnern wie NATURSTROM, kommt dies den Bürgerinnen und Bürgern zugute. Zudem bleibt die Wertschöpfung in der Region.“

Bei Nahwärmenetzen findet die Wärmeversorgung eines kleineren Gebietes mithilfe einer nahegelegenen Energiezentrale statt. In dieser wird Wasser erwärmt und über ein verzweigtes Rohrleitungsnetz – das Nahwärmenetz – zu den Wärmeabnehmer:innen transportiert.

Das Besondere an der Wärmeversorgung in Eschenbach ist die Kombination aus Biomassekessel und Solarthermieanlage. Letztere wandelt Sonnenenergie in Wärme um und kann besonders im Sommer, wenn die Haushalte hauptsächlich Warmwasser benötigen, einen großen Teil der Wärmeversorgung abdecken. Ergänzt wird die Anlage durch einen 100 m3 -Pufferspeicher.

Bei Mehrbedarf sowie in den Wintermonaten wird ein Biomassekessel mit einer Leistung von 550 kW zugeschaltet. Gespeichert wird das Brennmaterial platzsparend in einem unterirdischen Bunker. Insgesamt werden 74 Haushalte an das Nahwärmenetz angeschlossen. Das Netz wurde bereits am 4. Oktober 2021 in Betrieb genommen. Die Bauarbeiten für die Energiezentale beginnen Ende April. Weiterführende Informationen über das Nahwärme-Projekt in Eschenbach sowie eine ausführliche Informationsbroschüre finden sich online unter www.naturstrom.de/eschenbach.