Panel öffnen/schließen

PUTZ-muntere Markt Erlbacher räumten auf

Fast 200 fleißige Bürgerinnen und Bürger gingen mit gutem Beispiel voran und kamen am Samstagvormittag, den 6. April zusammen um gemeinsam Markt Erlbach und ihre Ortsteile zu säubern.

An den sechs Feuerwehrhäusern: Markt Erlbach, Eschenbach, Losaurach, Mettelaurach, Buchen und Altziegenrück startete die Aktion. Bevor gesammelt wurde, wurden vor Ort die kleinen und großen Helfer mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet und über den Ablauf informiert. Unsere Kindertagestätten, Vereine, Feuerwehren, politische Gruppierungen sowie viele Bürger machten sich voller Tatendrang auf, ihre Heimat vom Abfall zu befreien.

Schnell füllten sich die Müllsäcke und nach getaner Arbeit kam eine stattliche Menge auf mehreren Anhängern zusammen, darunter Papier, Glasflaschen, Verpackungen und etliche Zigarettenstummel.

Wussten Sie eigentlich, dass nur ein Zigarettenstummel 700 giftige Chemikalien enthält und 40 Liter Grundwasser verseuchen kann und dass sich mindestens 5.250.000.000.000 Plastikteilchen in den Weltmeeren befinden?

Diese und noch mehr Fakten über Abfall konnte man beim abschließenden Helferessen bei der Feuerwehr Markt Erlbach an den Schautafeln nachlesen. Der eine oder andere konnte dadurch so manches Neues über Müll erfahren und erhielt auch noch einige Ideen, wie sie Müll im Alltag vermeiden können.

Von so einer großen Beteiligung an unserer ersten Aktion „Markt Erlbach ist putz-munter“ war die erste Bürgermeisterin Dr. Birgit Kreß überwältigt und dankte allen für ihr großes Engagement! Nach getaner Arbeit und einer kleinen Stärkung ging die Aktion für die vielen putzmunteren Helfer mit einem guten Gefühl für die Natur etwas Gutes getan zu haben zu Ende.


Wir sagen Herzlichen DANK an alle Markt Erlbacher, die so zahlreich und engagiert bei unserer ersten Aktion Markt Erlbach ist „PUTZ-munter“ teilgenommen haben. Ein besonderer Dank geht an unsere teilnehmenden Feuerwehren sowie unsern Bauhof die unsere Aktion so tatkräftig unterstützt haben.
Auch für das nächste Jahr haben wir uns vorgenommen, wieder gemeinsam aufzuräumen. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch nächstes Jahr wieder dabei sind. 

  • Viele putzmuntere Markt Erlbacher
  • Gesammelter Müller
  • Gemeinsames Helferessen
  • Wie lange lebt Abfall?
  • Wie lange lebt Abfall im Meer?
  • So schadet Abfall der Umwelt
  • Das Problem mit Plastik
  • Tipps zur Abfallvermeidung
  • Tipps zur Abfallvermeidung
Weitere Nachrichten