Tagesfahrten und weitere Angebote mit dem Ferienpass

Anmeldung ab jetzt möglich

Die Kommunale Jugendarbeit des Landkreises bietet auch in diesem Jahr wieder spannende Tagesfahrten und Halbtagesangebote auf Erlebnisbauernhöfen in den Sommerferien an.

Tagesfahrten

Start ist am Donnerstag, 13. August 2020. Da geht es nach Erlangen zum „Warrior’s Luck“.
Inspiriert von den Fernsehsendungen „American Ninja Warrior“ und „Ninja Warrior Germany“ entstand in Erlangen eine Trainingshalle, in der jeder „Krieger“ sein Glück im Ausprobieren der vielseitigen Hindernisse finden kann! Ein Trainer geht mit den Teilnehmern den Parcours durch und gibt Tipps zu Techniken, wie die Hindernisse gemeistert werden können. Anschließend findet ein Mini-Wettkampf statt. Zeit für das alleinige Durchprobieren bleibt natürlich auch.

Am Donnerstag, den 27. August 2020 geht es dann zu den Exit-Games nach Nürnberg.
Die Tagesfahrt ist für zwei verschiedene Altersgruppen ausgelegt und an diese angepasst:

• Ab sechs Jahre ist „PUMUCKL“ Thema: Der Schreinermeister Eder, bei dem der kleine Pumuckl lebt, hat sich etwas Tolles überlegt: Heimlich hat er nachts einen geheimnisvollen Schatz versteckt und nur mit Hilfe der Teilnehmer kann Pumuckl ihn finden! Die Suche geht quer durch Nürnberg, wo mit viel Spiel und Spaß spannende Orte erkundet werden.
  • Ab zehn Jahre gilt das Motto „KUNSTRAUB“: Der berüchtigte Kunstdieb Jean-Baptiste Renault wurde nach einem Einbruch in Nürnberg gefangen genommen. Das Problem: vom Kunstwerk fehlt bisher jede Spur. Die Teilnehmer sind ausgerüstet mit einem iPad, den Aufzeichnungen des Diebes und einer mysteriösen Tasche unterwegs und gehen auf die Suche nach dem Diebesgut. Die Rätseltour führt durch die Stadt, bei der es garantiert für jeden etwas Neues zu entdecken gibt!

Je nach Alter werden die Kinder einer der beiden „Missionen“ zugeteilt. Anschließend lösen sie in Kleingruppen, zusammen mit einem Betreuer/einer Betreuerin der Kommunalen Jugendarbeit, die Aufträge in Nürnberg.