Infoveranstaltung - Unterbringung von Asylsuchenden

Zu der Informationsveranstaltung am Dienstag, den 23. Januar 2024 um 19:00 Uhr in die Rangauhalle sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus unserem Gemeindegebiet eingeladen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

über die prekäre Situation der Unterbringung von Asylsuchenden im Landkreis und darüber hinaus hören und lesen Sie täglich in den Medien.

Der Landkreis, dem die Pflicht der Unterbringung obliegt, sucht deshalb händeringend seit Monaten in allen Kommunen unseres Landkreises nach Häusern und Wohnungen und hat nun auch ein Angebot aus Markt Erlbach erhalten.
    Vorgesehen ist die Beherbergung von bis zu 40 Flüchtlingen in Wohncontainern, die an der Frankenstraße errichtet werden. Vorrangig soll diese Unterkunft der Entlastung der Notunterkunft in Scheinfeld dienen, die seit Monaten überbelegt ist.
    Zu einer Informationsveranstaltung am Dienstag, den 23. Januar 2024 um 19:00 Uhr in die Rangauhalle sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus unserem Gemeindegebiet eingeladen.

Bitte halten Sie ggfs. Ihren Ausweis bereit.

Neben der Gemeindeverwaltung und meiner Person werden Ihnen Herr Landrat Helmut Weiß, die Betreiber der Unterkunft und auch die Polizei Rede und Antwort stehen.

Ich freue mich auf einen konstruktiven Austausch.

Erste Bürgermeisterin
    Dr. Birgit Kreß