Es summt & brummt

Wir machen mit! Blühender Landkreis rund ums Jahr!

Zahlreiche Blühwiesen im Marktgemeindegebiet

2015 wurden die ersten Blühwiesen von unserem Bauhof angesäet und um weitere blumenreiche Flächen auf Verkehrsinseln, Straßenbegleitgrün und Grünland erweitetert. Ausgesät werden speziell zusammengestellte Saatgutmischungen, die verschiedene heimische Blumenarten beinhalten, die während der ganzen Vegetationsperiode, von der ersten bis zur letzten Blüte, für ein reichhaltiges Nektar- und Pollenangebot sorgen.

Bei der Schaffung von Blühwiesen geht es uns darum, lebenswerte und wertvolle Kulturflächen zu schaffen und zu erhalten, die sich aber weitgehend selbst überlassen bleiben.
Bereits über 17 Blühwiesen bieten mit einer Gesamtfläche von ca. 12.000 m² in unserem Gemeindegebiet Nahrung und Lebensraum für Insekten und Bienen.

Entdecken können Sie unsere vielen Blühwiesen bei einem Spaziergang oder bei einer Radtour. Alle Flächen sind durch das Schild  „Blühender Landkreis“, einer Aktion des Bund Naturschutzes und des Imkervereins Neustadt, gekennzeichnet worden. Zurzeit sind bereits weitere Blühwiesen in der Planung, um auch weiterhin mit guten Beispiel voran zu gehen.