„Waldland – Königsland”...

...so hieß es zur Zeit Karls des Großen. Aufgefundene Hügelgräber um Markt Erlbach weisen auf eine viel frühere Besiedelung hin. Eine frühe Kirchengründung, von der viele Filialkirchen ausgingen, und die Lage an der Heerstraße zwischen den Reichsstädten Nürnberg, Bad Windsheim und Rothenburg o.d.T. führten Markt Erlbach durch eine wechselvolle Geschichte, waren aber auch die Voraussetzung für die Entwicklung zu einem Schwerpunkt für Handwerk, Handel und Gerichtsbarkeit. Die erste urkundliche Erwähnung geht auf einen Stiftungsbrief über das Kloster Heilsbronn von 1132 zurück. Auch in späteren Jahren wird Markt Erlbach oft zusammen mit Kirchen erwähnt. 1144 wird bereits von einer Kirche Erlbach gesprochen. Um 1300 verliehen die Burggrafen von Nürnberg das Marktrecht. 1384 wird Erlbach als „oppidum” - befestigter Ort - bezeichnet und führt im Siegel das hohenzollerische Wappen (Brackenkopf auf dem schwarz-weißen Schild). Siehe hierzu auch die Darstellung im Kirchenfenster der Kilianskirche von 1380.

Alle Daten zur Geschichte auf einem Blick

1132

Markt Erlbach wird – obwohl sicher älter – erstmals urkundlich erwähnt – Besitztum des Klosters Heilsbronn – Kilianskirche.

1308

Erstmalige Benennung als Markt

1414

Halsgericht – kgl. Bay. Justizamt – später Amtsgericht – wird in den 1920ern aufgelöst

1618– 1648

Im 30 jährigen Krieg wird trotz Wall und Graben Markt Erlbach sehr in Mitleidenschaft gezogen

1856

Rentamt – daraus entwickelt sich das Finanzamt – 1929 wurde es aufgelöst

1902

Die Eisenbahn fährt bis Markt Erlbach, dank Ignaz Schneider und Konsul Lindner

1945 ff

Viele Flüchtlinge kamen nach Markt Erlbach – „Sudetensiedlung“, Siedlung am Gehäuwald u.a.

1950

Polizei, Krankenhaus, Dekanat und Postamt gingen verloren nur noch Notariat

1955

Errichtung der katholischen Kirche